Brabantia ist jetzt B Corp-zertifiziert.

Ab heute darf Brabantia sich B Corp nennen. B Corps, kurz für Benefit Corporations, sind Unternehmen, die für ihre positiven Auswirkungen auf Mensch und Umwelt ausgezeichnet werden. Die Zertifizierung ist eine tolle Anerkennung für die niederländische Inneneinrichtungsmarke. Sie steht im Einklang mit dem Ziel von Brabantia, bis 2035 den Übergang zu einem 100%-igen Kreislauf-Design zu vollziehen.

B Corp-Zertifizierungsverfahren

Um eine B Corp zu werden, musste Brabantia ein Zertifizierungsverfahren durchlaufen. Die Zertifizierung wird nur an Unternehmen vergeben, die mehr als 80 Punkte beim sogenannten B Corp Impact Assessment erreicht haben. Um die B Corp-Zertifizierung zu erhalten, muss das Unternehmen ein umfangreiches Verfahren durchlaufen, das fast 2 Jahre dauert, eine vollständige Erkundung des Unternehmens zur sozialen Verantwortung umfasst und bei dem die Auswirkungen des Unternehmens auf Basis von fünf Grundsätzen untersucht werden: Führung, Umwelt, Mitarbeiter, Kunden und Gemeinschaft.

Tijn van Elderen, CEO von Brabantia, freut sich über diese Auszeichnung: „Als Familienunternehmen tun wir alles, was wir können, um der nächsten Generation eine bessere Welt zu hinterlassen. Bei der Produktion bemühen wir uns beispielsweise, zu 100% recycelte oder erneuerbare Materialien zu verwenden. Das Zertifizierungsverfahren war intensiv, doch es hat uns erneut bestätigt, wie wichtig es ist, einen Beitrag zu einer schöneren Welt zu leisten. Wir fühlen uns geehrt, dass Brabantia nun Teil dieser besonderen Gemeinschaft sein darf, die aus wunderschönen, führenden und nachhaltigen Unternehmen besteht“.

Tessa van Soest, Direktorin B Lab Benelux: „Wir freuen uns sehr darüber, Brabantia in der B Corp-Gemeinschaft willkommen zu heißen! Die Absicht des Unternehmens, an einer kontinuierlichen Verbesserung zu arbeiten sowie dessen Ziel, bis 2035 ein 100%-iges Kreislauf-Design zu erreichen, stellen große Schritte dar. Herzlichen Glückwunsch an dieses wunderbare Familienunternehmen.“

Über Brabantia

Brabantia begann im Jahre 1919 unter dem Namen Van Elderen & Co in Aalst (Brabant) mit der Herstellung von Milchkannen, Krügen, Sieben und Trichtern. Im Laufe der Jahre hat sich Brabantia zu einer weltweit renommierten Einrichtungsmarke entwickelt, die für ihre smarten, stilvollen und nachhaltigen Haushaltsprodukte bekannt ist. Die ersten Treteimer wurden 1952 hergestellt. Ein weiterer Höhepunkt war die Einführung des legendären Patrice-Drucks im Jahr 1969, gefolgt vom beliebten Korkenzieher im Jahr 1985. Zu den modernen Favoriten zählen der einzigartige Bo Touch Bin und die Linn-Kollektion. Produkte, die die tägliche Arbeit angenehmer machen und sich stilvoll in das Interieur einfügen.

Bis 2035 zu 100 %-igem Kreislauf-Design

Brabantia hilft den Menschen seit Jahrzehnten dabei, Müll zu trennen, Lebensmittel länger frisch zu halten und ihre Wäsche an der Luft zu trocknen. Brabantia hat sich das Ziel gesetzt, bis 2035 zu einem Design überzugehen, das zu 100% der Kreislaufwirtschaft unterliegt. Für Brabantia bedeutet das, 100% sichere Materialien, 100% sauberes Abwasser, 100% erneuerbare Energie, 100% recycelte Produktionsabfälle, 100% recycelte/biobasierte Materialien und 100% recycelbare Produkte. Außerdem weisen Brabantia-Produkte eine sehr lange Lebensdauer auf.

Über B Lab und B Corp

B Lab verändert die Weltwirtschaft zugunsten aller Menschen, Gemeinschaften und des Planeten. Als führendes Unternehmen im Bereich des wirtschaftlichen Systemwandels erstellt unser globales Netzwerk Standards, Richtlinien, Instrumente und Programme für Unternehmen. Wir zertifizieren Unternehmen, auch B Corps genannt, die mit gutem Beispiel vorangehen. Heute umfasst unsere B Corp-Bewegung mehr als 6.000 B Corps in 89 Ländern und 159 Branchen und über 200.000 Unternehmen steuern ihre Auswirkungen mit dem B Impact Assessment und dem SDG Action Manager. Besuchen Sie https://bcorporation.eu/, um weitere Informationen zu erhalten.