Brabantia erhält die ersten Cradle-to-Cradle®-Zertifikate auf Silberniveau.

Die StepUp Treteimer und die Sort & Go Mülleimer von Brabantia sind jetzt Cradle-to-Cradle®-zertifiziert auf Silberniveau. Das Cradle-to-Cradle-Institut für Produktinnovationen bewertet Produkte in Bezug auf die Materialqualität, die Wiederverwendung von Materialien, den Einsatz erneuerbarer Energien und das CO2-Management, das Wassermanagement sowie Fairness. Über 1.000 Produkte von Brabantia haben bereits das Cradle-to-Cradle-Zertifikat auf Bronze-Niveau erhalten. Diese ersten Silber-Zertifikate bilden den nächsten Meilenstein auf dem Weg zum Ziel von Brabantia: 100 % Kreislaufdesign bis 2035.

StepUp: Beim Recycling einen Schritt weiter
Die StepUp Treteimer werden zu 91 % aus recyceltem Kunststoffmüll aus niederländischen Haushalten hergestellt. Die Mülleimer sind zu 99 % wiederverwertbar und für das Müllrecycling konzipiert. Sie verfügen über einen einklickbaren Etikettenhalter mit kostenlosen Etiketten, mit denen Sie Ihr persönliches Recyclingsystem einrichten können. Die rechteckigen Treteimer sind platzsparend, und Sie können problemlos zwei oder drei zusammenstellen. Die StepUp Treteimer mit Cradle-to-Cradle®-Zertifizierung auf Silber-Niveau werden ab Dezember 2021 im Handel erhältlich sein.

Sortieren Sie Ihren Müll mit Sort & Go
Die Sort & Go Mülleimer sind in mehr als einer Hinsicht zum Recyceln geeignet. Es gibt sie in verschiedenen Größen und Farben, sodass Sie Ihr eigenes Set zum Mülltrennen zusammenstellen können. Die rechteckigen Mülleimer eignen sich ideal zum Trennen, Sammeln und Transportieren von Abfall. Sie passen in jede Ecke oder an die Wand, und dank des großen Griffs lassen sie sich mit einer Hand tragen und entleeren.

Und nach Gebrauch sind sie zu 100 % wiederverwertbar

Tijn van Elderen, Geschäftsführer von Brabantia, bezeichnet die ersten Cradle-to-Cradle-Zertifikate auf Silber-Niveau als ein großes Kompliment: „Um die hohe Cradle-to-Cradle-Bewertung zu erhalten, müssen wir unsere Produkte in Bezug auf wichtige Aspekte noch nachhaltiger gestalten. Dies erfordert auch eine enge Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten, da alle Bestandteile der Produkte bekannt sein müssen. Auch die Vorschriften werden immer strenger. Die Tatsache, dass die StepUp Treteimer und die Sort & Go Mülleimer mit dem Cradle-to-Cradle-Zertifikat auf Silber-Niveau ausgezeichnet wurden, steht im Einklang mit unserer Bestrebung, bei der Produktion 100 % recycelte oder erneuerbare Materialien zu verwenden. Wir sind ein Familienunternehmen und möchten alles in unserer Macht stehende tun, um der nächsten Generation eine bessere Welt zu hinterlassen. Und natürlich haben wir uns zum Ziel gesetzt, im Jahr 2022 für weitere Produkte Zertifikate auf Silber-Niveau zu erhalten.“

Notes to Editor:

Mehr als ein Jahrhundert Qualität und Design
Brabantia begann im Jahre 1919 unter dem Namen Van Elderen & Co in Aalst (Brabant) mit der Herstellung von Milchkannen, Krügen, Sieben und Trichtern. Im Laufe der Jahre hat sich Brabantia zu einer weltweit renommierten Einrichtungsmarke entwickelt, die für smarte, stilvolle und nachhaltige Haushaltsprodukte bekannt ist. Die ersten Treteimer wurden 1952 hergestellt. Ein weiterer Höhepunkt war die Einführung des legendären Patrice-Drucks im Jahr 1969, gefolgt vom beliebten Plastikkorkenzieher im Jahr 1985. Zu den modernen Favoriten zählen der einzigartige Bo Touch Bin und die Linn-Kollektion. Produkte, die den Alltag verschönern und zu einem stilvollen Teil der Inneneinrichtung werden.